Humorvoll und launig, so wie er leibt und lebt. Ernst-Willi Jung stellte die Werke von 29 Künstlern zum Thema Lindenberg vor. Es war ein schöner und gelungener Abend.
Die Galerie dieses Beitrags enthält Bilder, die auf die Schnelle ausgewählt wurden. Weitere Impressionen vom Ersten der beiden Festtage finden Sie im Laufe der nächsten Tage auf dieser Webseite. Dann werden auch die Bilder der Künstler im Einzelnen vorgestellt werden.
Kurzbericht:
Es war eine erfolgreicher und launiger Auftaktabend im Bürgerhaus Lindenberg. 50 Jahre des HuV Lindenberg wird an diesem Wochenende gefeiert und der Start der Festivitäten muss durchweg als gelungen bezeichnet werden. Das Bürgerhaus war rappelvoll als nach den obligatorischen Grußworten von Ortsvorsteher und ersten Vorsitzenden des HuV’s Arno Krämer, Landrat Andreas Müller, Bürgermeisterin Nicole Rescke und Heimatgebietsleiter Dieter Tröps es dann an die Enthüllung der Bilder der 29 Künstler ging. Deren Aufgabe war gewesen “Lindenberg aus Künstlersicht” und die Werke können sich alle sehen lassen. Ein Gesamtkunstwerk sei hier entstanden, so ein Lindenberger. Mit launigen Worten moderierte Lutz Althoff zusammen mit Ernst-Willi Jung jedes einzelne Bild und so manches Oh und Ah ging durch die Menge. Jeder der an diesem Abend anwesenden Künstler konnte eine kurze Erläuterung zu seinem Bild abgeben, unterlegt zum Teil mit dem trockenen Witz und Humor von Ernst Willi Jung, der unbedingt noch um halb zehn seine Tupperparty retten wollte. Musikalisch untermalt wurde das Ganze von den Zwas’l, die vergnüglich von Riewekooche und Durscht sangen und damit viel zur ausgelassenen Stimmung beitrugen. Arno Krämer rezitierte im Übrigen ein Gedicht, das er bereits vor 50 Jahren bei der Gründung des Vereins aufsagen musste. Morgen am Sonntag geht es von 11 bis 18 Uhr weiter, rund um das Bürgerhaus ist ein stehender Festzug geplant. Das Wetter sollte laut Prognose eigentlich mitspielen und so hoffen die Organisatoren auf rege Beteiligung der Freudenberger und aller Freunde des HuV Lindenberg. Das Motto “wir feiern mit Freunden”.
Bilder Axel Ollenschläger
Bilder Matthias Röcher